AWO Pflegedienst Zwiesel - Unser Pflegeleitbild
Ambulanter Pflegedienst
Zwieseler Winkel
"Mensch sein heißt helfen!"

Unser Pflegeleitbild

Der alte, kranke Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Wir kennen ihn mit seinen körperlichen und seelischen Leiden an.

Awo Pflege Planung

Ziel unserer Arbeit soll es sein,
dem Leben des hilfebedürftigen Menschen
wieder einen Inhalt zu geben,
um mit der veränderten Situation fertig zu werden.

• Die Würde des Menschen steht bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen im Vordergrund.
  • Die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten der zu Betreuenden sind wahrzunehmen und zu akzeptieren.
  • Die Erhaltung und Wiederherstellung der Eigenständigkeit und die Förderung der Selbstständigkeit.
  • Die physischen, psychischen und sozialen Veränderungen sind nicht isoliert zu sehen, sondern die Ganzheit des Menschen erkennen, beobachten und mit einbeziehen.
  • Pflegen wird aufgefasst als die Unterstützung des Patienten bei der Lösung, Aufklärung, Handhabung und Vorbeugung von Problemen seiner Lebensaktivitäten.
  • Während der Pflege dürfen die Pflegenden nur sowenig wie möglich in den persönlichen Lebensstil des Patienten eingreifen, es sei denn, dies sei im Zusammenhang mit seinen Gesundheitsproblemen unvermeidbar.
  • Der Mensch wird als ein Individuum gesehen, das seine unterschiedlichen Aktivitäten während seines gesamten Lebens, von der Empfängnis bis zum Tod ausführt. Sein wichtigstes Ziel ist es, innerhalb der Grenzen seiner persönlichen Umstände oder Möglichkeiten die Selbstverwirklichung und die maximale Unabhängigkeit bei jeder der Lebensaktivitäten zu erreichen.

Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Pearl S. Buck